Coaching

Business & Life Coaching für Unternehmen und Privat.
Mit Fokus auf persönlicher Weiterentwicklung, Resilienz und Mental Health.

Leben ist Veränderung – und Coaching ist das lösungsorientierte Verfahren dazu. Ich begleite Menschen und Unternehmen empathisch, professionell und individuell, um

  • schneller, leichter und effizienter von A nach B zu kommen
  • Herausforderungen zu meistern
  • Ziele nachhaltig zu erreichen und
  • sich persönlich weiterzuentwickeln.

Menschen kommen bis zu einem gewissen Punkt – wenn sie sich selbst coachen. Zum Beispiel durch Bücher, Apps, Webinare etc.. Aber manche Dinge kann ein Selbst-Coaching gar nicht leisten. Dazu gehören die objektive Wahrnehmung mit allen Sinnen, die Spiegelung einer Person, der Austausch durch gezielte Fragetechniken und entsprechende Coachingmethoden zur rechten Zeit.


Auch du möchtest etwas verändern und wünscht dir dabei Unterstützung? Ich bin neutral, respektvoll und erfahren.
Mit meiner guten Wahrnehmung, meinem Feingefühl und meiner Professionalität als zertifzierter NLP-Coach helfe ich dir beim Reflektieren und Klardenken. Ich mache dich selbstwirksam und stark.
Auf dem Weg vom „Jetzt“ zum „Ziel“ unterstütze ich dich dabei
– deine Kompetenzen entfalten zu können
– Kräfte und Ressourcen zu mobilisieren
– Blockaden und Ängste aufzulösen
– Hindernisse zu überwinden und
– scheinbar unlösbare Probleme in viele kleine Schritte umzuwandeln,
die letztlich an das ersehnte Ziel führen.

Gute Gründe für ein Coaching

  • sich im Veränderungsprozess professionell unterstützen lassen
  • lernen sich selbst besser zu reflektieren
  • die eigene Wirkung kennen und verbessern
  • die Kommunikation mit anderen zu verbessern
  • flexibel im Denken und Handeln werden
  • falsche Glaubenssätze durch passende ersetzen
  • alte störende Muster erkennen und neue Handlungsoptionen finden
  • Stillstand beseitigen
  • mit Ärger umgehen
  • Stressfaktoren ausfindig machen und beseitigen
  • Angst bewusst machen und eliminieren
  • Handlungsunfähigkeit beseitigen
  • Erschöpfung mental bearbeiten und für neue Energien sorgen
  • Unsicherheit – die Ursache erkennen und Probleme in viele kleine gehbare Schritte auflösen
  • einen Sparringpartner finden, der Sie spiegelt und außenstehender Betrachter ist

Im Coaching erarbeiten wir einen Weg, der Sicherheit und Leidenschaft, Herz und Verstand zusammenbringt und den individuellen Stärken der Persönlichkeit entspricht. Wir finden gemeinsam die kleinen Schrauben, an denen gedreht werden muss, damit sich die gewünschte Freude und Energie einstellt. 

Du entscheidest, ob wir uns Online oder in Präsenz treffen, in meinem Coachingraum in Anzing oder in deinem Unternehmen. Die Dauer des Coachings bestimmst du. Durchschnittlich liegt diese bei 2 bis 5 Treffen. Eine Coachingsessions dauert zwischen 1,5 und 2 Stunden. Unternehmen können auch Halb- oder Ganztagesworkshops buchen. Preise können direkt bei mir erfragt werden.
Mein Coaching setzt auf Nachhaltigkeit und daher biete ich nach jedem Coaching oder Workshop ein Nachgespräch an. In diesem besprechen wir Fortschritt oder weitere nötige Impulse.
Selbstverständlich ist alles, was wir bearbeiten und worüber wir uns austauschen, vertraulich.

Es gibt schätzungsweise 10.000 Business Coaches und 40.000 Life Coaches in Deutschland. Wichtig für den Erfolg eines Coachings ist, einen qualifizierten Coach auszuwählen, der persönlich zu dir passt. Der Beruf des Coaches ist nicht geschützt, so dass es schon mal sinnvoll ist auf zertifizierte Coaches zurückzugreifen. Außerdem sollte, je nach Anlass, ein Coach mit der gewünschten Expertise gefunden werden. Du würdest ja auch nicht zum Zahnarzt gehen, wenn du eine Grippe hast. Aber Achtung – nicht immer liegt man mit einer Selbstdiagnose richtig. So hatte ich z.B. schon einmal eine Klientin, die wegen beruflicher Überlastung zu mir kam. Wie sich im Coaching herausstellte, war die Ursache des beginnenden Burnouts aber die unzureichende Abgrenzung zu Ihrem Ex-Partner.

  • Diplom-Betriebswirtin (Fachhochschule Aachen)
  • zertifizierter NLP-Coach (DVNLP und INLPTA)
  • zertifizierte Resilienz-Trainerin (AHAB-Akademie Berlin)
  • zertifiziert für die Durchführung von psychischen Gefährdungsanalysen in Unternehmen (AHAB Akademie Berlin)

BUSINESS-COACHING
Hier coache ich UNTERNEHMEN – ihre Individuen und Teams und stärke alle Beteiligten für einen nachhaltigen Erfolg. 
Ich verstehe die Anliegen und Herausforderungen von Unternehmen sehr gut. Mein Studium der Betriebswirtschaft, profunde Berufserfahrung, meine Selbständigkeit und die Rolle als Mutter von inzwischen erwachsenen Kindern geben mir genau die Einblicke, die es dazu braucht. Die Palette der Coachingthemen ist so breit wie die Themen, die Menschen und Unternehmen in unterschiedlichen Phasen bewegen:

– transformationales Führungsverhalten
– Work-Life-Balance und Burnout-Prävention
– Resilienz und mentale Gesundheit
– Stressmanagement
– Teamqualität
– Unternehmenskultur
– gelingende Kommunikation
– u.v.m.

Gemeinsam arbeiten wir an Ihren täglichen Herausforderungen

  • für eine gesunde Existenz
  • ein profitables Wachstum und
  • ein angenehmes Miteinander.


LIFE-COACHING
Hier stehst du PRIVAT bei mir im Mittelpunkt. 

Jeder Mensch ist verschieden und hat Präferenzen in seinem
Denken
– Wahrnehmen
– Verhalten und
– Handeln.

Manche dieser Muster sind förderlich, andere (inzwischen) hinderlich.

Gerne unterstütze ich dich bei deinen persönlichen, beruflichen oder sozialen Herausforderungen mit meiner Expertise. Sinn und Wertefragen, Glaubenssätze und Muster sowie Ängste, Blockaden, Konflikte und desweiteren der Umgang mit Stress sind Themenbereiche, die wir in deinem Tempo bearbeiten und nur so weit, wie du bereit bist das zuzulassen

Durch meine Wahrnehmung, Spiegelung und einfühlsame Reaktion entsteht bei dir Bewusstsein und Erkenntnis. Ich ermutige dich ganz individuell, so dass du (wieder) handlungsfähig wirst.
Mit meiner fundierten Coachingausbildung, langjährigen Berufserfahrung, Dasein als Mutter und Ehefrau sowie meine Erfahrung als Leistungssportlerin im Leichtathletik 7-Kampf unterstütze ich dich professionell beim Umgang mit Erfolg und Niederlagen, Selbstmotivation und Zukunftsorientierung.

Nach dem Coaching verspüren du Kraft und Spaß, Dinge anzugehen und zu verändern, um deinen Alltag wieder mit Klarheit, mehr Leichtigkeit und Gelassenheit genießen zu können.

Deine Bedürfnisse werden dir wieder bewusster und du bekommst Klarheit darüber, was du dir wünscht und was dich bremst.