Über mich

Ingrun Kummer

Diplom-Betriebswirtin (FH), *1966, verheiratet, 2 Kinder
BUSINESS & LIFE COACH | RESILIENZ-TRAINERIN | CONSULTANT


Bildung und Zertifizierungen

  • Abitur (1985)
  • kaufmännische Ausbildung zur Reisekauffrau (1985-1988)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre – FH Aachen (1988-1992)
  • zertifizierter NLP-Coach (DVNLP + INLPTA) – München (2009-2012)
  • zertifizierte Resilienz-Trainerin – AHAB Akademie München (2018)
  • zertifiziert für die Durchführung von psychischen Gefährdungsanalysen in Unternehmen – AHAB Akademie München (2023)

werdegang

Nach dem Abitur wollte ich die Arbeitswelt kennenlernen und mein eigenes Geld verdienen. Nach einer Ausbildung zur Reisekauffrau folgte dann aber doch das Studium der BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Datenverarbeitung.  

Während des Studiums jobbte ich kontinuierlich nebenbei in der Tourismusbranche und nach meinem Diplom arbeitete ich in diversen Unternehmen, Branchen und Positionen. Bereits in meiner Ausbildung wurde mir bewusst, wie wichtig eine gute Unternehmens-Kultur als auch eine faire und vertrauensvolle Führung ist.

Nach der Geburt meiner Kinder machte ich mich selbständig, um weiter an den Themen arbeiten zu können, die mich wirklich interessierten und eine gute Balance zwischen Beruf und Familie zu haben. 

2004 gründete ich meine Marketing-Beratung, in der ich bis heute kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen strategisch berate. Als Consultant arbeite ich sehr eng mit Führenden und der Geschäftsleitung zusammen, für deren Probleme ich auch immer ein Ohr habe und die entscheidenden Fragen stelle, wenn mal Blockaden vorliegen. 
So arbeitete ich mit meinen Mandanten nicht nur als Consultant, sondern immer mehr als Coach zusammen. 

Um das, was ich intuitiv richtig und gut gemacht habe, auch mit der entsprechenden Professionalität leisten zu können, ließ ich mich 2009 – 2012 zum NLP-Coach ausbilden und zertifizieren.

So individuell wie all meine Klient:innen sind auch deren Anliegen. Gemein war vielen der Wunsch nach mehr Gelassenheit und ein besserer Umgang mit Stress, um selbstwirksam und gesund zu bleiben.
Das wiederum bewegte mich Resilienz-Trainerin zu werden, zu der ich mich 2018 ausbilden und zertifizieren ließ.  

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie Teilnahmen an Kongressen und Peergroups erweitern mein Repertoire ständig.

Durch die Erfahrungen aus Studium und Berufstätigkeiten, Aus- und Weiterbildungen sowie aus meiner Zeit als Leistungssportlerin im 7-Kampf weiß ich, 

  • wie Blockaden wirken
  • wie man sich selbst motivieren kann,
  • dass man mit Sieg und Niederlagen sowie
  • Druck und Erwartungen umgehen kann.

Ich habe gelernt, wie wichtig Akzeptanz und Selbstmotivation ist, sich erreichbare Ziele zu setzen, an sich selbst zu glauben, die Opferrolle verlassen und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen für mehr Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit.

All das hat mich zu dem Coach werden lassen, der ich bin und der anderen Menschen hilft, individuelle Lösungen für ihre Probleme zu finden, handlungsfähig zu werden, für sich Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen treffen zu können


privates

Ich reise gerne und interessiere mich für die Psyche von Menschen und Tieren. Tiere gehören zu meinem Leben: Mein Kater besucht sehr gerne meinem Coachingraum, meine Hündin kann uns beim Coaching in Bewegung begleiten und meine Pferde sind die Profis für mein Führungstraining mit Pferden. Ich liebe die Natur und treibe nach wie vor viel Sport – nur nicht mehr wettkampfmäßig.