„Trilogie der Kündigungen“

Mitarbeiter:innen verlassen entweder

  • die Führungskraft
  • das Unternehmen
  • oder beides!

Es gibt viele Gründe, warum erst innerlich gekündigt wird und letztlich dann auch das Unternehmen verlassen wird.
Einige meiner Coaching-Klient:innen ringen mit sich, ob sie nun kündigen sollen oder nicht. Ich stelle ihnen dann gerne zwei einfache Fragen. Welche das sind, erfährst du hier in meinem Blog.

Hast du schon innerlich gekündigt?

In meinem letzten Blog „Was machst du, damit Talente in deinem Unternehmen bleiben“ habe ich Arbeitgeber:innen angesprochen, was sie dazu beitragen können, um unnötige Kündigungen von wertvollen Talenten zu vermeiden. 
Der Blog „Trilogie der Kündigungen“ richtet sich an all die Beschäftigten, die über einen Arbeitgeberwechsel nachdenken. 

Es gibt viele Gründe, die Mitarbeitende bewegen, das Unternehmen zu verlassen.

Manchmal liegt es an der Führungskraft, wenn diese entweder selbst ein toxischer Mensch ist oder aber eben nicht das Rückgrat hat, Missstände in Teams und Unternehmen zu erkennen und zu beseitigen.

Oder es wurden im Einstellungsgespräch Versprechen zu

  • Arbeitsinhalten
  • Weiterbildung
  • regelmäßigem Feedbackaustausch
  • Benefits
  • usw. gegeben.

    Aber diese Zusagen wurden dann nicht eingehalten. Ist es verwunderlich, wenn hier bereits  eine Wechselbereitschaft vorhanden ist, bevor eine Bindung zum Unternehmen überhaupt stattgefunden hat?
    Wenn dann auch noch aufgrund schlechter Unternehmensprozesse ein effektives und qualitativ gutes Arbeiten nicht stattfinden kann, zermürbt dieser Umstand die Mitarbeiter:innen genauso wie fehlende Feedback- und Fehlerkultur oder Perspektivlosigkeit.

10 Gründe, sich ein neues Unternehmen zu suchen

  1. Du bist überlastet – hoher Leistungsdruck und permanenter Stress
  2. Deine gute Arbeit wird nicht gewürdigt – fehlende Wertschätzung
  3. Die falschen Leute werden eingestellt
  4. Du wirst intellektuell nicht genug gefordert
  5. Versprechen werden nicht eingehalten
  6. Du bekommst kein Feedback
  7. Du hast kein Mitspracherecht
  8. Unternehmensprozesse sind unzureichend und machen effektive und erfolgreiche Arbeit unmöglich 
  9. Es herrscht ein schlechtes Arbeitsklima
  10. Weiterentwicklungsmöglichkeiten fehlen

Bevor du kündigst, würde ich dir als Coach zwei Fragen stellen

Wärst du Klient:in meines Karrierecoachings, würde ich dir zwei einfache Fragen stellen, die Klarheit schaffen, ob Kündigung die richtige Lösung ist.

  1. Was liegt nicht in deiner Macht zu ändern, egal wieviel Zeit und Energie du aufwendest?

Es gibt Dinge, auf die man keinen Einfluss hat. Wenn sie uns ärgern, anstrengen und wir viel Zeit mit dem Versuch diese zu ändern verbringen, arbeiten wir wie in einem Hamsterrad. Sind sie inakzeptabel, liegt die Entscheidung der Kündigung nahe.

  1. Auf was kannst du als Mitarbeiter:in aktiv Einfluss nehmen und zur Verbesserung beitragen?

Die zweite Frage beschäftigt sich damit, wo du proaktiv handeln kannst. Der Unterschied liegt in der möglichen Einflussnahme, um Missstände zu beheben. Durch gelingende Kommunikation könnte man sich z.B. konstruktives Feedback einholen, statt frustriert darauf zu warten. Manchmal ist es auch hilfreich, sein eigenes Mindset und Verhalten zu überdenken und neu auszurichten. Denn, wenn du das nicht tust, ist die Wahrscheinlichkeit groß im neuen Unternehmen erneut „enttäuscht“ zu werden.

Veränderung an sich selbst ist nicht immer einfach und manchmal braucht es externe Hilfe, um sich selbst reflektieren zu können und sich neue Denk-, Handlungs- und Verhaltensmuster anzueignen. 



Im Individualcoaching unterstütze ich dich ganz individuell und wir definieren deine Ziele, finden Blockaden und Ressourcen, machen Bedürfnisse bewusst und arbeiten an deinem Mindset und Verhalten. Durch Selbstreflexion wirst du selbstbewusst, selbstwirksam, entscheidungsfähig und innerlich stark. Deine neue Flexibilität macht dich resilienter.

Unternehmen erfahren meine professionelle Unterstützung in Einzelcoachings, Teamcoachings oder Workshops, um aktuelle Herausforderungen zeitnah und auf Augenhöhe zu bearbeiten.

Die Investition in diese Unterstützung wird sich lohnen, denn Veränderung bei sich selbst oder im Team sorgt nachhaltig für mehr Gelassenheit, Transparenz, Handlungsfähigkeit 
und ein wertschätzendes Miteinander. 

Probiere es aus! Ich freue mich auf dich!